Schach in Werden

Die zweite Mannschaft der Werdener Schachfreunde erreichte am letzten Sonntag im Auswärtsspiel der Bezirksklasse ein 2 : 2 Unentschieden gegen die favorisierte RW Altenessen II. Das war auch insofern eine Überraschung, als die Werdener nur mit sieben (statt acht) Spielern antreten konnten und drei Ersatzleute dabei hatten.

Im Spitzenspiel vermochte Klaus Nacke zwar, die Qualität gegen einen zu Bauern erobern, aber sein Gegner hatte zu viele Gegenchancen aufgrund der schlechten Königsstellung des Werdeners. So einigte man sich auf Remis. Auch an den Brettern 2, 5 und 8 gab es ausgeglichene Partien, die mit einem Remis endeten.

Die Partie an Brett 3 wurde frühzeitig aufgrund eines groben taktischen Fehlers verloren, und der Punkt an Brett 4 mußte kampflos abgegeben werden..

Aber der Rückstand war nicht von Dauer. Denn Willi Müller an Brett 6 und Werner Kaltenpoth an Brett 7 erzielten eindrucksvolle Siege. Müller spielte sehr aggressiv und gewann durch ein Abzugsschach schließlich die gegnerische Dame. Kaltenpoth nutzte seinen Anzugsvorteil, um einen Mattangriff zu führen. Kurz vor dem Matt gab sein Gegner auf.

Gleichzeitig war die vierte Mannschaft der Schachfreunde Werden erfolgreich. Ihr gelang in der 2. Kreisklasse ein 5 : 1 Sieg bei Gambit Heisingen II. Hier fehlte zwar ebenfalls ein Spieler bei den Werdener,, aber der Gegner brachte sogar nur vier Spieler an die Bretter. So lagen die Werdener schon von Beginn an mit 3 : O in Führung. Heinrich Blank und Uwe Ickler steuerten zwei schön heraus-gespielte Siege bei. Ein weiteres Spiel endete unentschieden, und nur ein Spiel ging verloren.