Schach in Werden                                                                                          22.11.2004

Das Halbfinale des Essener Einzelpokals verlief sehr dramatisch. In der Partie Ingo Krimphoff (Germania Kupferdreh) gegen Dirk Strauß (WD Borbeck) konnten nach langem Ringen beide Kontrahenten keinen spielentscheidenden Vorteil für sich verbuchen. Daher einigten sich die Spieler schließlich auf ein Remis. Das bedeutete „Elfmeterschießen“, also Blitzschach. Knapper konnte es nicht ausgehen, aber am Ende hatte der Kupferdreher mit dem hauchdünnen Vorsprung von 1,5 : 0,5 die Nase vorn und löste damit das Ticket für´s Finale.

In der zweiten Paartie gab es einen komplett anderen Spielverlauf. Der favorisierte Uwe Ritter (Wacker Bergeborbeck) griff mit den weißen Steinen an und kontrollierte die Partie. Jens Rehfeldt (SF Werden) mußte sich ganz auf die Verteidigung konzentrieren, fand aber stets einen Ausweg aus der Umklammerung. Auch hier wurde bis in die Nacht gekämpft. Rehfeldt konnte in diesem Krimi tatsächlich immer wieder entkommen und erreichte das rettende Ufer – Unentschieden! Das anschließende Blitzen verlief recht einseitig, allerdings nun zugunsten des Werdeners. Mit einem glatten 2 : 0 erreichte Jens Rehfeldt das Finale, das am kommenden Freitag ab 19 . 30 Uhr im Jugendzentrum Werden ausgetragen werden soll. Die Auslosung ergab, daß Ingo Krimphoff die weißen Figuren führen darf.

In der Vereinsmeisterschaft war der SF Werden am letzten Wochenende nur mit der dritten Mannschaft aktiv. Sie erreichte im Heimspiel gegen den SC Listiger Bauer aus Essen-West ein 3 : 3 Unentschieden. Insbesondere an den ersten beiden Brettern war der Gegner zu stark. Die 3 Werdener Siege trugen Tödtloff, Eckert und Heupel bei.