Schachfreunde Werden                                                           6.3.2005

Am 4. März wurde die dritte Runde des vereinsinternen Schnellschachpokals ausgetragen (Spielzeit für jeden Spieler einer Partie 15 Minuten). Jeder Spieler absolvierte 5 Spiele. Sieger in dieser dritten Runde wurde Ronald Miksche mit 4,5 Punkten, gefolgt von Dirk Weber mit 4 Punkten sowie Jens Rehfeldt und Dragut Sahiti mit je 4 Punkten. Erfreulich war das Abschneiden des Jugendlichen David Tax, der immerhin 2,5 Punkte aus 5 Spielen holte.

In der Gesamttabelle des Schnellschachpokals führt nun vor der letzten Runde Jens Rehfeldt vor Dirk Weber. Aber auch Klaus Biermann, der die letzte Runde nicht mitgespielt hat, hat noch sehr gute Chancen; denn gewertet werden am Ende die besten Ergebnisse aus nur drei von vier Spielen.

Ein gutes 2 : 2 Unentschieden erzielte Werdens dritte Mannschaft in der 1. Kreisklasse bei dem Tabellenzweiten, der vierten Mannschaft von Weiße Dame Borbeck. Das war insofern eine Überraschung, als Werden vorher noch Kontakt mit den Abstiegskandidaten hatte. Mit dem einen Punkt ist man dem Klassenerhalt bei noch einem ausstehenden Spiel schon recht nahe gekommen.

Volker Bauer, Till Engel und Klaus Schultz hatten ziemlich schnell 3 Remis erzielt. Dann gingen die Werdener durch Harri Tödtloff in Führung. Nach einem weiteren Remis von Dragut Sahiti gelang Borbeck der erste Sieg und Ausgleich.  Lutz Eckert brachte die Werdener erneut in Führung. Die Entscheidung musste in der Spitzenpartie Willi Müller gegen Kipper fallen. Es war ein spannender Marathonkampf von fast sechs Stunden. Im Endspiel hatten beide Kontrahenten Dame und Springer sowie 6 Bauern. Nach Damentausch schien ein Remis nahe  zu liegen. Aber in einem zähen Ringen hatte Müllers Gegner das Quäntchen mehr Glück, das ihm den Sieg und Borbeck noch den Ausgleich brachte. Alles in allem jedoch eine gute Leistung der Werdener.