Aktivitäten der Schachfreunde Werden                                  10.5.2005

Die erste Mannschaft der Schachfreunde hat den letzten Meisterschaftskampf in der Verbandsklasse mit 0 : 5 beim SF Brackel 30 II verloren. Das glatte Ergebnis täuscht darüber hinweg, dass alle Spiele lange Zeit ausgeglichen waren. Doch zum Schluß konnten nur Klaus Biermann, Roland Miksche und Dietmar Lorenz jeweils ein Remis erzielen.

Am 8. April wurde die vierte und letzte Runde der vereinsinternen Blitzmeisterschaft ausgetragen. Sie verlief äußerst spannend. 15 Teilnehmer spielten je 13  Partien. Schon in einer der ersten Partien hatten sich die beiden Hauptfavoriten Jens Rehfeldt und Klaus Biermann remis getrennt. Und am Ende fanden sie sich gemeinsam punktgleich mit 11,5 Punkten an der Spitze. Dank einer besseren Buchholzwertung behielt Rehfeldt die Nase vorn und kassierte dafür 100 Punkte. In der Gesamtwertung wurden die 3 besten der 4 über das Winterhalbjahr verteilten Runden gewertet. Auch in der Gesamtwertung waren die beiden deutlich vor dem übrigen Feld. Blitzmeister 2004/05 wurde Rehfeldt mit 260 Punkten vor Biermann mit 240 Punkten. Dritter war Andreas Beil mit 180 Punkten vor Dirk Weber mit 175 Punkten. Bemerkenswert war am letzten Abend der Blitzspiele noch zweierlei: Mit David Tax mischte ein Jugendlicher mit, und ihm gelangen immerhin 4 Siege. Ferner spielte das Vater/Sohn-Paar Harko und Felix von Noorden mit. Felix wurde immerhin Siebter an diesem Abend, musste sich aber im direkten Kräftemessen seinem Vater beugen.

Inzwischen ist auch die Jugendvereinsmeisterschaft 2004/05 der Schachfreunde Werden beendet. 9 Jugendliche spielten in 8 Runden jeder gegen jeden. Sieger wurde Benedikt Nowak (Jg. 1994) mit 7 ½ Punkten vor David Tax (Jg. 1992) mit 7 Punkten und Gerwin Klink (Jg. 1992) mit 6 Punkten. Vierter war Fabian Munsch (Jg. 1993) mit 5 ½ Punkten. Aber auch die übrigen, Dominique Marcel Haller, Kai-Albrecht Schmid, Matthias Kamphausen, Justus Gärtner und Georg Volmer geben zu guten Hoffnungen Anlaß. Die Jugendarbeit der Schachfreunde ist bei dem Altwerdener Willi Müller in besten Händen.  In seiner ruhigen Art motiviert er jeden einzelnen und bringt dem Nachwuchs sowohl die elementaren Grundsätze als auch die Feinheiten des Schachspiels bei. Auch Anfänger sind willkommen. Die vier besten Jugendlichen stellten im Winterhalbjahr auch die Breitensportmannschaft der Schachfreunde Werden. Hier spielten sie teilweise sogar gegen erwachsene Gegner und konnten viel Erfahrung sammeln.