Schach: Quartett an der Spitze

Beim Werden Open der Schachfreunde haben sich nach zwei Runden vier Spieler verlustpunktfrei an die Spitze gesetzt.

Topfavorit Siegfried Kunisch musste sich zunächst eines mutig vorgetragenen Angriffes seines Kontrahenten Andreas Kalkhoff erwehren, er verteidigte sich jedoch umsichtig und gewann Material. Dies war im weiteren Verlauf nicht mehr zu kompensieren.

Der Altenessener Marian Prass hatte sich bereits in der Eröffnung Vorteile gegen den Altendorfer Schäfersküpper erarbeitet, ging dann aber fahrlässig mit seiner Bedenkzeit um. In einer hochkomplizierten Stellung hatte er nur noch wenige Sekunden bis zur Zeitkontrolle auf seiner Uhr. Erst der Damentausch sicherte ihm den Sieg.

Erstaunlich wenig Mühe bei seinem Sieg hatte der Borbecker Thomas Kalkhoff gegen den Werdener Michael Nowak. Nowak hatte noch in der ersten Runde für eine Riesenüberraschung gesorgt, als er Jurij Vasiljev besiegen konnte. So mancher Zuschauer vermutete, das Nowak „noch gar nicht wieder richtig auf dem Platz war“, seinen Gegner also unterschätzt hatte.

In einem rein Werdener Duell traf Dirk Weber auf den Vereinsmeister der Schachfreunde Marcus ter Steeg. Über vier Stunden belauerten sich die beiden, ohne das eine Seite einen Vorteil erringen konnte. Zum Ende dieser Partiephase hatte jeder nur noch König, Turm und vier Bauern auf dem Brett. Im darauf folgenden Endspiel zeigte Marcus ter Steeg sein ganzes Können und erarbeitete sich Zug um Zug kleine Vorteile. Nach fast sechs Stunden Gesamtspielzeit drohte er unparierbar einen Bauern zur Dame umzuwandeln, was sich Dirk Weber aber nicht mehr zeigen ließ.

Eine große Überraschung gelang dem starken Vereinslosen Nölle mit einem Remis gegen Jurij Vasiljev, der das Turnier 2003 und 2004 gewonnen hatte und dabei alle seine Gegner besiegte. Aber Nölle opferte seinen Turm gegen einen Läufer, wofür er zwei starke Bauern erhielt. Diese Bauern drohte er zu Damen umzuwandeln, was sein Gegner durch umsichtige Verteidigung zu verhindern wusste, dann allerdings keine Mittel zum Gegenangriff mehr besaß.

Weitere Siege erzielten Willi Müller und Stephan Blank aus Werden sowie der Langenberger Ralf Niermann.

Zu einem Remis kam der dreizehnjährige David Tax von den Schachfreunden Werden gegen Detlef Schönen von der Velberter Schachgesellschaft.

Am kommenden Freitag um 19.30 Uhr kommt es im Jugendzentrum Werden zu den Duellen der verlustpunktfreien vier Spieler. Marcus ter Steeg trifft dabei mit Weiß auf Siegfried Kunisch und Thomas Kalkhoff misst sich mit Marian Prass. Es sind spannende Partien zu erwarten. Zuschauer sind herzlich willkommen.