Schach in Werden                                                     15.7.2005

Auf die abgelaufene Saison blicken die Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Nach dem Wegzug zweier guter Spieler konnte die 1. Mannschaft den Abstieg aus der Verbandsklasse, in die man gerade ein Jahr vorher aufgestiegen war, nicht vermeiden. Aber alle übrigen Mannschaften behaupteten sich in ihren Klassen, und für die kommende Saison ist man guten Mutes.

Zum Ausklang der Spielzeit veranstalteten die Schachfreunde – wie jährlich – das Werden Open Turnier. Es war diesmal besonders spannend; erst in der letzten von 7 Runden fiel die Entscheidung. Sieger wurde Marian Praß vom SV Rot-Weiß-Altenessen mit einem halben Punkt Vorsprung vor Thomas Kalkhoff von Weiße Dame Borbeck 25. Bester Werdener war Dirk Weber auf dem 4. Platz.

Erfreulich sind auch die Früchte der Jugendarbeit. Der Jugendleiter Willi Müller trainiert am Freitag Nachmittag ab 17 Uhr im Jugendzentrum Wesselswerth mehr als 10 Jugendliche unter 14 Jahren. Die meisten von ihnen konnten in der letzten Spielzeit schon Erfahrung bei Spielen in der Breitensportmannschaft sammeln. Einige nahmen sogar an der Bezirkseinzelmeister-schaft für Essen und Mülheim mit gutem Erfolg teil. In der ab September beginnenden neuen Saison sollen die Jugendlichen die Mehrheit der Spieler in der 4. Mannschaft stellen. Aber auch Schachneulinge sind bei den Schachfreunden immer willkommen, auch und gerade in der ruhigeren Sommerzeit. Die Website der Schachfreunde ist zu finden unter www.sf-werden.de.