Schach in Werden                                                              4.12.2005

Gewinner des bei den Werdener Schachfreunde ausgetragenen Essener Schachpokals wurde am letzen Freitag im Jugendzentrum Werden Uwe Ritter von Wacker Bergeborbeck. Er hatte harte Arbeit zu leisten, besiegte aber schließlich nach einem fast 6 Stunden dauernden Match Ingo Krimphoff, Germania Kupferdreh. Ritter, der die weißen Figuren führte,  hatte sich in einer skandinavischen Eröffnung am Anfang leichte positionelle Vorteile verschafft. Doch gelang es Krimphoff bald, diesen Vorteil wieder wett zu machen. In einem Turmendspiel schaffte Ritter es schließlich dank seiner Routine, zwei Mehrbauern zu erobern, und das war die Entscheidung.

Wenig erfreulich verlief das Wochenende für die zwei zum Einsatz kommenden Mannschaften der Schachfreunde. Die in der Bezirksklasse spielende ersatzge- schwächte zweite Mannschaft der Werdener kam gegen eine entfesselt aufspielende SF Überruhr III mit 1 : 6 unter die Räder. Den einzigen Sieg errang Michael Nowak am dritten Brett. Ein Unentschieden steuerte Lutz Eckert am sechsten Brett bei. Alle anderen Partien gingen verloren.

Die vierte Mannschaft der Werdener hatte es mit dem Tabellenführer der 2. Kreisklasse zu tun. Das war die Kettwiger SG mit ihrer zweiten Mannschaft. Kettwig schaffte einen  klaren 7 : 1 Sieg. Lediglich Uwe Ickler am zweiten Brett punktete für die Werdener. Bemerkenswert ist das Engagement der Jugendlichen in der vierten Mannschaft der Werdener. Drei jugendliche Anfänger spielten in dieser Mannschaft mit. Sie waren zum allerersten Mal in einem Meisterschafts-spiel dabei und kämpften mit Bravour, auch wenn ihnen letztlich das Glück noch nicht hold war. Aber früh übt sich, wer später mal ein Meister werden will.