Schachfreunde sind Herbstmeister

Im letzten Spiel dieses Jahres konnte sich die erste Mannschaft in der Bezirksliga beim Schachklub Holsterhausen klar mit 2:0 durchsetzen.

Werden musste zwei Spieler ersetzen, doch Volker Bauer mit einer mutigen Angriffspartie und Professor Engel mit einer gekonnten Überleitung in einen vorteilhaft stehenden Sizilianer schlugen sich gegen ihre nominell stärkeren Gegner von Anbeginn gut. Da Holsterhausen Brett eins und zwei nicht besetzen konnte lag Werden bereits nach einer Stunde vorn, ein Remis von Stephan Blank brachte das 2,5:0,5. Obwohl einige Partien zu diesem Zeitpunkt besser standen wickelten die Werdener Stefan Eggebrecht, Dirk Weber, Tobias Bury, Volker Bauer und Till Engel daraufhin ihre Partien im Mannschaftsinteresse zum Remis ab.

Nun stehen die Schachfreunde gemeinsam mit dem Schachklub Mülheim-Nord mit 9:1 Punkten an der Tabellenspitze. Weil auch der zweite Platz noch zum Aufstieg berechtigt, gibt es berechtigte Hoffnungen auf den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsklasse. Dazu muss allerdings am nächsten Spieltag im Januar der Verfolger Rochade Rüttenscheid auf Distanz gehalten werden, Idealerweise durch einen Sieg.