Erfolgreiches Wochenende für die Schachfreunde                     12.2.2006

Am letzten Wochenende gab es Heimsiege sowohl der zweiten als auch der vierten Mannschaft der Schachfreunde Werden.

Die zweite Mannschaft besiegte in der Bezirksklasse die dritte Vertretung von Weiße Dame Borbeck mit 3 : 1. Dabei kam ihr allerdings zugute, dass 3 Spieler des Gegners gar nicht erschienen, so dass die Partien am 1., 2. und 5. Brett kampflos für Werden gewonnen waren. Die Partie am 7. Brett ging verloren, aber in den anderen vier heiß umkämpften Spielen erreichten die Werdener Spieler Jürgen Schützdeller, Volker Bauer, Lutz Eckert und Harko von Noorden jeweils ein Remis und sicherten dadurch den Sieg der Schachfreunde.

Die vierte Mannschaft rang in der 2. Kreisklasse Wacker Bergeborbeck in einem spannenden Kampf mit 3 : 2 nieder. Wieder kamen drei Jugendliche zum Einsatz. Während der bisher schon recht erfolgreiche David Tax diesmal auf eine Springergabel hereinfiel und auch Frau Fredebrecht kein Glück hatte, setzte der 13jährige Konstantin Berger in einem zündenden Angriffsspiel seinen Gegner nach einem Figurenopfer matt, und der ein Jahr jüngere Fabian Munsch gab sich bei guter Stellung im Mannschaftsinteresse mit einem Remis zufrieden. Weitere Siege für die Werdener  fuhren von den Erwachsenen Heinrich Blank und der Altmeister Joseph Birnbrich ein, während Rudi Zannoni und Uwe Ickler an den beiden ersten Brettern remis spielten.

In der internen Vereinsmeisterschaft führt nach 6 Runden Michael Nowak vor Lutz Isenberg, Dragut Sahiti und Tobias Bury.

Zu den Fotoaufnahmen

Zu sehen sind auf einer Seite der Großvater Joseph Birnbrich und sein Enkel Yaro und auf der anderen die beiden im Bericht genannten Jugendlichen Konstantin Berger und Fabian Munsch. Daß Opa und Enkel in einer Mannschaft spielen, ist ein spezieller Rekord, das gibt’s in keinem anderen Sport. Bei Schach ist es möglich, und bei den Schachfreunden Werden spielen denn auch alle Altersstufen miteinander.