Michael Nowak gewinnt die Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde

Zweiundzwanzig Schachspieler hatten neun Runden lang die Kräfte gemessen. Hatten in der ersten Turnierhälfte die „Underdogs“ Dragut Sahiti und Lutz Isenberg für Furore gesorgt, mussten sich beide anschließend der größeren Erfahrung ihrer jeweiligen Gegner beugen. Platz acht und neun in der Abschlusstabelle sind aber eine hervorragende Leistung der beiden Spieler.

Der neue Vereinsmeister Michael Nowak verlor kein einziges Mal und spielte dabei gegen alle Turnierteilnehmer aus der ersten Mannschaft der Schachfreunde. Er selbst unterstützte bislang an Brett 3 die zweite Mannschaft, seiner Spielstärke nach wäre er aber natürlich eine große Verstärkung für die Erste. In der letzten Runde sicherte er seinen Gesamtsieg durch ein sicheres Remis in der französischen Verteidigung gegen Stephan Blank ab.

Das Spitzenspiel des Spieltages fand aber zwischen Tobias Bury und Jens Rehfeldt statt. Bury hatte bei einem Sieg selbst noch Chancen auf den Titel und hatte sich auf die Eröffnung von Weißspieler Rehfeldt entsprechend vorbereitet. Doch dann Weiß auf unbekanntes und wohl auch dünnes Eis aus, doch Tobias Bury fand nicht die richtige Fortsetzung. Jens Rehfeldt erreichte ein deutlich besseres Mittelspiel, opferte sogar die Qualität für zwei verbundene Freibauern und siegte sicher, womit er in der Endabrechnung noch den zweiten Platz vor Tobias Bury belegte.

Beste Spieler in den unteren Wertungszahlbereichen (die Wertungszahl entspricht in etwa der Spielstärke) wurden Klaus Schultz, Lutz Isenberg und Heinrich Blank.