Schach in Werden

Bald beginnen wieder die Schachwettspiele. Die Schachfreunde Werden 1924/1980 werden in der Saison 2006/07 mit vier Mannschaften an den Meisterschaftsspielen teilnehmen.

Die erste Mannschaft ist in die Verbandsklasse aufgestiegen. Sie stützt sich auf einen bewährten Kader von Spielern, die in den letzten Jahren zu einer besonders harmonischen und spielfreudigen Gruppe zusammengewachsen sind. Trotzdem werden sie es nicht leicht haben, sich in der höheren Spielklasse gegen die sehr erfahrenen Gegner zu behaupten. Aber genau das ist das Ziel, das sie sich fest vorgenommen haben.

In die dritte Mannschaft sind erstmals die drei besten Jugendlichen als Stammspieler integriert. Sie können dort weitere Erfahrung unter Wettspielbedingungen sammeln. Auch in der Breitensportmannschaft wird eine Reihe Jugendlicher zum Einsatz kommen. Damit trägt jetzt die in den letzten Jahren intensivierte Jugendarbeit durch Willi Müller und Dieter Schubert Früchte.

Am letzten Freitag trugen die Schachfreunde die erste Runde ihres Vereinspokals aus. Gespielt wird an 5 über die neue Saison verteilten Spieltagen im Schnellschachmodus, wobei für jeden Spieler die 4 besten Ergebnisse gewertet werden.  Jeder Spieler absolviert an einem Spielabend 6 Partien à 2 mal 15 Minuten. Souveräner Sieger der ersten Runde war mit 6 Siegen wieder einmal Klaus Biermann, der im letzten Jahr den Schnellschachpokal überlegen gewonnen hat und auch der Blitzmeister des Vereins ist. Zweiter in dieser ersten Runde war Dr. Markus ter Steeg.

Ein Schachleckerbissen steht den Werdenern in den nächsten 7 Wochen bevor. Das ist das Werden Open 2006. In 7 Runden wird ab 11. August an jedem Freitag Abend ab 19 Uhr in den Domstuben um die Preise gekämpft. Zuschauer sind willkommen. Näheres – auch für noch kurzfristig zur Teilnahme Entschlossene – ist unter http://www.SF-Werden.de zu ersehen. Vorjahressieger dieses weit über Werden hinaus bekannten Turniers war Marian Praß vom SV Rot-Weiß Altenessen.