Schachfreunde Werden

Das letzte Wochenende stand bei den Schachfreunden Werden 1924/80 ganz im Zeichen der Jugend. Am Freitag Nachmittag wurden die ersten drei aus der Vereinsjugendmeisterschaft 2006 geehrt. Präsident Eggebrecht überreichte ihnen die Pokale.

Nach der Hauptrunde waren David Tax, Konstantin Berger und Gerwin Klink, alle drei 14 Jahre jung, punktgleich an der Spitze gewesen. Auch ein erstes Stechen unter ihnen ergab wieder Gleichstand. Erst im zweiten Stechen setzte sich Gerwin mit einem Sieg und einem Remis allein an die Spitze und wurde Vereinsmeister. Zweiter wurde Konstantin und Dritter David. Ein ganz knappes Ergebnis also.

Der Sieger Gerwin Klink erreichte in der abgelaufenen Saison auch einen ausgezeichneten fünften Platz in der Essener Jugendbezirkseinzelmeisterschaft. Schach ist sein Haupthobby. Konstantin nennt als seine Hobbies neben Schach auch noch Musik und Tennis. David Tax spielt in diesem Winter sogar schon in der Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen mit und ist in der ersten Runde gleich mit einem Sieg gestartet.

Am Sonntag gewann die zweite Mannschaft der Schachfreunde in der Bezirksklasse knapp aber verdient mit 3 : 2 gegen SF Überruhr III. An den ersten drei Brettern erkämpften sich Dirk Brixius, Klaus Nacke und Klaus Schultz  jeweils ein Remis. An den Brettern 4 und 8 wurde verloren. Aber an den Brettern 5, 6 und 7 konnten die Werdener ihre Gegner mächtig unter Druck setzen. Sie bauten Mattdrohungen auf, die die Gegner nur durch Figurenpreisgabe abwehren konnten, wonach sie bald gezwungen waren aufzugeben. Nach drei Runden drei Siege in der neuen Saison, das ist für die Zweite der Schachfreunde ein erfreulicher Start.