Schachfreunde Werden 1924/80

Mit der kühnen Hoffnung auf einen Sieg oder wenigstens eine Punkteteilung war die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden am Sonntag nach Hamm gereist. Doch es wurde eine herbe Enttäuschung. Das Spiel bei SG Caissa Hamm ging 1 : 3 verloren.

Dass Stefan Blank an Brett 1 keine Chance hatte, war vorher klar. Er musste gegen einen FIDE-Meister antreten. Lange konnte er das Spiel offen halten, aber am Ende setzte sich doch die Routine des Meisters durch. Einen erfreulichen Einstand hatte Dirk Brixius, der für den erkrankten Blitz- und Schnellschachexperten Klaus Biermann nachgerückt war und als einziger Werdener seine Partie gewinnen konnte. Aber da die Bretter 5 und 6 verloren gingen, brachte es auch nichts mehr, dass die Werdener noch vier Partien remis gestalten konnten.

Derweil erzielte die 4. Mannschaft der Werdener einen schönen Erfolg in der Breitensportrunde. Sie schlug den bisherigen Tabellenführer Weiße Dame Borbeck V 2 : 1. Den entscheidenden Punkt holte am ersten Brett der erst 13 jährige Fabian Munsch. Nachdem er seine Türme auf einer freien Linie verdoppelt hatte, konnte er seinen Angriff ausbauen und den Gegner mattsetzen. Den zweiten Punkt errang der 85jährige Josef Binrbrich, während mit Dominique Haller ein weiterer Jugendlicher ein verdientes Remis erkämpfte.

Für das Viertelfinale des auch in diesem Jahr wieder traditionell von den Schachfreunden Werden ausgerichteten Essener Einzelpokals konnten sich in der letzten Woche drei Werdener qualifizieren, nämlich die beiden Spieler der ersten Mannschaft Jens Rehfeldt und Dr. Marcus ter Steeg sowie der Jugendliche David Tax. Letzterer hat in der nächsten Runde mit dem an 2. Stelle gesetzten Uwe Ritter einen ganz schweren Gegner. Das Viertelfinale wird am Freitag, den 17. November um 19 Uhr 30 im Jugendzentrum, Wesselswerth 10 Seiteneingang, ausgetragen. Zuschauer sind gern willkommen.