SFW PM 20070107

Schachfreunde Werden 1924/80

Mit einer Niederlage von 1:4 kehrte die erste Mannschaft von ihrer Begegnung mit einer stark besetzten Vertretung des SV Bottrop zurück. Stephan Blank hatte an Brett 1 einen besonders schweren Stand. Er verlor nach Verwicklungen im Mittelspiel, die zu Materialverlust führten. Den ranghöchsten Gegner mit einer Wertungszahl von 2250 hatte Klaus Biermann. Ein Bauernopfer führte hier zu einem starken Angriffsspiel und letztendlich zum Sieg des Gegners. Tobias Bury gelang durch gutes positionelles Spiel ein Remis gegen einen wesentlich ranghöheren Gegenspieler. Dr. Marcus ter Steeg erwischte einen stark aufspielenden Gegner, der grossen Druck machte. Durch ein übersehenes Zwischenschach und resultierenden Materialverlust ging die Partie verloren. Den einzigen Sieg der Werdener fuhr Ronald Miksche ein, der einen Bauerngewinn über die eigene Zeitnot rettete und das Endspiel souverän gewann. Jens Rehfeldt versuchte ebenfalls einen Sieg zu erringen, fand aber keinen Durchbruch und einigte sich auf Remis. Stefan Eggebrecht erzielte gegen einen ehemaligen Bundesligaspieler nach einer sauberen strategischen Partie ebenfalls ein Remis.

Dr. Stefan Roggenstein nahm sich bereits in der Eröffnung viel Zeit, die ihm leider in der Zeitnotphase fehlte. Die Partie ging wegen Zeitüberschreitung verloren.