SCHACH                                                                             11.2.2007

Die Schachfreunde Werden 1924/80 besuchten am letzten Wochenende die Dritte von SV Rot-Weiß-Altenessen 1930. Sie wussten schon, dass es ein sehr schweres Spiel werden würde, und das wurde es auch.

Zwar war schnell ein Punkt kampflos gewonnen, weil am Brett 6 kein gegnerischer Spieler erschien. Dann folgten drei Unentschieden hintereinander, durch Klaus Schultz an Brett 3, Dirk Brixius an Brett 1, jeweils mit den weißen Figuren, und Lutz Eckert an Brett 8 mit den schwarzen Figuren. Aber die Führung schwand dahin, als Dragut Sahiti, der in den letzten Wochen in den vereinsinternen Partien ganz hervorragend abgeschnitten hat, einen Patzer machte und sein Spiel verloren geben musste.

Jetzt waren noch drei recht schwerblütige Spiele anhängig, und es wurde außerordentlich spannend. An Brett 2 hatte Dirk Weber mit Schwarz einen Mehrbauern erkämpft, und er nutzte diesen kleinen Vorteil souverän zum Gewinn. Werden führte wieder 2 : 1. Mannschaftsführer Volker Bauer spielte an Brett 5 mit Weiß Königsgambit, setzte seinen Gegner gut unter Druck, riskierte aber schließlich zu viel und verlor. Schließlich erwischte es auch noch Hans-Jürgen Hunecke. Er hatte einen Turm, zwei Läufer und einen Mehrbauer, aber damit war auf die Dauer die Balance gegen zwei Türme und einen Läufer seines Gegners nicht zu halten. Dieser Punkt ging noch an Altenessen, das somit 3 : 2 gewann.

In der Tabelle der Bezirksklasse hat Werden nun 8 : 6 Punkte. Damit ist man zwar aus dem Rennen um einen Spitzenplatz ausgeschieden, aber es droht erst recht kein Abstieg.