SF Werden II siegt 4:1 Sieg gegen Rochade Rüttenscheid

Mit einer guten Mannschaftsleistung konnte sich die zweite Mannschaft der Werdener Schachfreunde am Sonntag den Sieg in der Bezirksklassenbegegnung gegen Rochade Rüttenscheid sichern und auf den dritten Tabellenplatz vorrücken. Der an Brett 1 spielende Dirk Brixius verbesserte erneut seine Saisonbilanz. Nach einem Königsangriff gewann er zwei Mehrbauern und bezwang seinen Gegner in einem erbittert geführten Endspiel. Klaus Schultz wollte ebenfalls einen Sieg erzwingen. Nachdem aber alle Leicht- und Schwerfiguren abgetauscht waren, sahen beide Kontrahenten keine Möglichkeit für weitere Angriffe und remisierten. Hans-Jürgen Hunecke sah lange Zeit keine Notwendigkeit seinen weissfeldrigen Läufer zu entwickeln. Nach dem 28. Zug führte er ihn jedoch ins aktive Spiel, gewann die Qualität und die Partie. Harri Tödtloff wusste wohl, dass er es mit einem "DWZ-starken" Gegner zu tun hatte. Obwohl dieser alles versuchte, kam er gegen den sich stark verteidigenden Harri T. nur zu einem Remis. Die einzige Niederlage ging auf das Konto von Dragut Sahiti, der nach einer "unorthodoxen" Eröffnung ins Hintertreffen geriet und einem gegnerischen Königsangriff nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Willi Müller schien es zunächst nicht zu schmecken, dass er sich mit einem sizilianisch antwortenden Gegenspieler auseinanderzusetzen hatte. Da dieser aber nach einigen Zügen von der Eröffnungstheorie abwich, konnte Willi M. im weiteren Verlauf mit Läufer und Turm auf f7 einschlagen und die Partie für sich entscheiden. Professor Till Engel trug mit einem Remis zum Mannschaftserfolg bei, das durch mehrfache Zugwiederholung erzwungen wurde. Eine besondere Freude bereitete das Nachwuchstalent David Tax allen anwesenden Werdener Schachfreunden. Erstmalig in der Bezirksklasse spielend, setzte er seinen Gegenspieler auf der f-Linie unter grossen Druck und erkämpfte einen fantastischen Sieg.