Schach in Werden                                                              19.8.2007

Das Wochenende stand im Zeichen des Jugendvergleichskampfs zwischen den Schachfreunden Werden und dem Schachverein Waltrop. Die jungen Leute hatten ein rundes Programm, denn es wurde nicht nur am Samstag Schach gespielt, sondern auch Werden besichtigt, dann in der Jugendherberge gegrillt und am Sonntag in den Domstuben gekegelt und nochmals Schach gespielt. Bemerkenswert war, dass die Waltroper 4 Mädchen in ihrer Mannschaft hatten, sogar am ersten und dritten Brett. Am weiblichen Nachwuchs fehlt es leider in Werden noch.

Im Hauptkampf am Samstag behielten die Werdener, die sich allerdings auch durch zwei Velberter Burschen verstärkt hatten, mit 5 ½ zu 2 ½ Punkten die Oberhand. Am ersten Brett gewann Gerwin Klink für Werden. „Eine tolle Partie“, so Werdens Jugendtrainer Willi Müller. Auch an den Brettern 2 und 3 war Werden mit Konstantin Berger und David Tax erfolgreich. Weitere Siege steuerten Dominik Haller sowie der Velberter Mathias Varro bei.

Am Sonntag klang die Veranstaltung mit einem Blitzturnier aus. Jeder spielte gegen jeden. Dabei hatte jeder Jugendliche nur 5 Minuten Zeit für eine Partie. Im Blitzen waren die Waltoper überlegen. Den ersten Platz belegte Marius, den dritten Matthias. Dazwischen schieben konnte sich der Werdener Konstantin Berger auf den zweiten Platz. Die Veranstaltung hat den jugendlichen Teilnehmern, von denen jeder zum Schluss eine Erinnerungsurkunde erhielt, großen Spaß gemacht.

Die Meisterschaftssaison eröffnete am Sonntag die dritte Mannschaft der Schachfreunde Werden mit einem Heimspiel gegen die Favoriten in der 1. Kreisklasse, den Jolly Jumper aus Kettwig. Wie nicht anders zu erwarten war, musste man sich mit einer Niederlage abfinden, die mit 0 : 3 auch recht deutlich ausfiel. Aber immerhin gelang es fünf Werdener Spielern, ein Remis gegen ihre starken Gegner zu erzielen.