18.11.2007

Großes Schachprogramm der Schachfreunde Werden am Wochenende

Drei Mannschaften der Schachfreunde Werden waren am Wochenende im Einsatz. In der Verbandsklasse spielte die erste Mannschaft in Bochum gegen den Schachclub Uni Bochum.  Zwar konnte Klaus Biermann mit einem raschen Sieg die Schachfreunde in Führung bringen. Doch bald zeigte sich, dass die Uni Bochum sehr stark war. Nur Dr. Marcus ter Steeg konnte noch einen Sieg verbuchen, nachdem sein Gegner in Zeitnot geraten war. Jens Rehfeldt musste sich mit einem Remis begnügen, weil sein Gegner Dauerschach bieten konnte. Mehr als ein Remis konnte auch Tobias Bury nicht erreichen, da das Endspiel vollkommen ausgeglichen war. Und vier Spiele gingen verloren. Alles in allem war das dann eine 3:5-Niederlage.

Die bisher punktlose zweite Mannschaft trat in der Bezirksklasse beim SV Turm Mülheim an. Nach heißem Kampf kam am Ende ein Gewinn für Werden heraus, und das Schlusslicht in der Tabelle konnte abgegeben werden. Der erste Punkt wurde Volker Bauer geschenkt, weil sein Gegner nicht antrat. Dann endete die Partie von Willi Müller unentschieden. Dr. Lutz Eckert punktete, nachdem er seinen Gegner eingeschnürt und einen Bauern erobert hatte, so dass es 2:0 stand. Dr. Jürgen Schützdeller erzielte ein Remis. Doch dann gingen zwei Spiele verloren, und jetzt wurde es sehr spannend. Nach hervorragendem Spiel hatte Hans-Jügen Hunecke Materialvorteil erreicht, und sein Gegner überschritt die Zeitgrenze. Werden war also wieder in Führung. Nun kam es auf den Ausgang der Partie am ersten Brett an. Hier kämpfte Stefan Eggebrecht fast 6 Stunden lang zäh gegen einen Gegner, der ihn stark unter Druck setzte und schon sowohl Material- als auch Stellungsvorteil errungen hatte. Der Lohn seines Beharrungsvermögens war ein weiteres Remis, und so blieb es bei einem knappen 3:2-Sieg der Werdener.

Die vierte Mannschaft hatte im Heimspiel gegen SK Holsterhausen IV zwei Ausfälle. Zwar gewannen dann Uwe Ickler, Heinrich Blank und Timo Schiller ihre Spiele. Da aber auch drei Spiele verloren gingen, gab es eine 3:5-Niederlage.

Erfreulich ist die Entwicklung des Werdener Schachnachwuchses. In der Essener Bezirksmeisterschaft der Jugendlichen führt nach 3 von 7 Runden Konstantin Berger mit 3:0 Punkten. Gerwin Klink ist dichtauf mit 2:0 Punkten und einem ausstehenden Spiel. David Tax hat 1:1 Zähler und ebenfalls ein ausstehendes Spiel.