2.12.2007

Die Schachfreunde Werden III halten Anschluss an die Tabellenmitte

In der ersten Kreisklasse musste die dritte Mannschaft der Schachfreunde Werden am Sonntag bei Rochade Steele/Kray IV antreten. Es wurde eine Zitterpartie.

Zwar erzielte Werden an Brett 2 sogleich einen Punkt, weil der Gegner von Dragut Sahiti nicht erschien. Aber Steele/Kray glich alsbald aus. Rolf Heupel erkämpfte sich dann einen Vorteil von 2 Bauern und musste sich doch am Schluss mit einem Remis zufrieden geben. Der Jugendliche Gerwin Klink verlor, und damit war Werden 1:2 im Rückstand.

Dieter Schubert spielte an Brett 3 eine exzellente Partie, bis der Gegner in aussichtsloser Position aufgab. Nun stand es 2:2.

Was würden die drei noch laufenden Partien bringen? Zunächst remisierte Klaus Schultz an Brett 1. Rudi Zannoni an Brett 4 hatte mit seinen schwarzen Figuren einen starken Angriff des Gegners über sich ergehen zu lassen, er hatte zwei Minusbauern, hielt aber, da zwei ungleichfarbige Läufer im Spiel waren, das kaum mehr erwartete Remis. Nun hing alles an der Partie von Harko von Noorden, dessen jugendlicher Gegner sehr stark spielte. Harko musste seine ganze Routine einsetzen, um schließlich nach 4½ Stunden Spielzeit das wohlverdiente Unentschieden für sich und seine Mannschaft zu retten.

Das war ein wichtiger Punkt im Kampf gegen den Abstieg; mit dem 2:2 hält Werden den Anschluss an die Tabellenmitte.