Schachfreunde Werden                                           10.12.07

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden, die in der Verbandsklasse spielt, kehrte aus Recklinghausen mit einem erfreulichen 4,5 zu 3,5 Sieg zurück.

Wichtig war, dass sie mit 2:0 in Führung gehen konnte. Marcus ter Steeg entwickelte ziemlich schnell Druck und setzte nach einem starken Königsangriff matt. Dann nutzte Dirk Brixius die Bauernschwächen seines Gegners gut aus und erhöhte den Druck auf den Gegner immer mehr, bis dieser nach Materialverlust aufgab.

Im weiteren Verlauf des Kampfes gab es drei Remis. Michael Nowak stand selbst unter Druck und bot deshalb seinem Gegner das Remis an, was dieser auch akzeptierte. Klaus Biermann hatte leichte optische Vorteile, nahm aber im Hinblick auf die Führung der Mannschaft dann ein Remisangebot des Gegners an. Tobias Bury, am Anfang leicht unter Druck, konnte zwar dann einen Bauern gewinnen, hatte aber weiter Entwicklungsprobleme, die es dem Gegner erlaubten, mit einem Qualitätsopfer ein Dauerschach zu forcieren.

Dann gab es am Spitzenbrett trotz langer Gegenwehr eine Niederlage für Uwe Claussen, und die Führung der Werdener war nur noch knapp 2:1.

Am Spiel waren zu diesem Zeitpunkt noch Jens Rehfeldt und Stephan Blank. Jens hatte schon Material gewonnen, kam jedoch in große Zeitnot, und musste sich dann aufgrund einer Dauerschachkombination seines Gegners mit einem Unentschieden zufrieden geben. Den Sieg rettete schließlich Stephan. Zwar war er schlechter aus der Eröffnung herausgekommen, verteidigte sich dann aber gut und befreite sich immer mehr. Als er schließlich sogar eine bessere Position erlangt hatte, bot sein Gegner Remis an, was Stephan dann im Mannschaftsinteresse annahm.

Mit diesem 4:3 Sieg befindet sich Werden nach 4 von 8 Spielen im Mittelfeld der Tabelle der Verbandsklasse, Gruppe 3, und sollte auch der zweiten Hälfte der Meisterschaftsrunde mit viel Zuversicht entgegen sehen können.