Schach in Werden                                                    13.1.2008

In einem Spiel der 1. Kreisklasse empfing am vergangenen Sonntag die 3. Mannschaft der Schachfreunde Werden in den Domstuben die 4. Mannschaft des SC Listiger Bauer. Die Gäste spielten nicht nur listig sondern auch überaus stark.

Zwar brachte Rolf Heupel die Werdener schon nach 40 Minuten mit 1:0 in Führung. Aber Till Engel stand dauernd unter Druck und rettete nur durch eine ganz hartnäckige Verteidigung den 1-Punkt-Vorsprung. Auch Harko von Noorden, der im Mittelspiel eine gute taktische Möglichkeit ausließ, einen Vorteil zu erlangen, erzielte Remis. Dann aber musste sich Dieter Schubert nach fast 4 Stunden geschlagen geben, und so stand es 1:1.

Was jetzt kam, war spannend wie ein Krimi. Zunächst gelang es Mila Zannoni, in einem ausgeglichenen Endspiel, bei dem beide Seiten je eine Dame und einen Turm sowie gleich viele Bauern hatten, so klug zu manövrieren, dass sie den Gegner schließlich mattsetzen konnte. Werden lag wieder in Führung. Nicht gut sah es jedoch lange Zeit für Dragut Sahiti aus. Mancher der Zuschauer hatte seine Partie schon als verloren betrachtet. Indessen, er kämpfte sich heran und erzielte ein verdientes Unentschieden.

Jetzt kam alles auf die beiden letzten noch nach 5 Stunden laufenden Partien an. Schließlich rang Klaus Schultz am ersten Brett durch präzises Spiel seinen äußerst zähen Gegner nieder und stellte damit den Sieg der Werdener sicher. Dass dann David Tax mit einem Minusbauer im Endspiel noch verlor, war unwichtig, die Schachfreunde Werden hatten die Begegnung mit 3:2 gewonnen.