4.5.2008

Das alljährlich von den Schachfreunden Werden ausgetragene Werden Open, das in diesem Jahr für die Essener Teilnehmer auch als Stadtmeisterschaft gilt, hatte einen furiosen Start. Denn die 24 Teilnehmer, darunter auch zwei vereinslose, mussten am letzten Freitag/Samstag gleich drei Runden spielen, wobei eine Partie bis zu 6 Stunden dauern kann.

Nach diesen drei Runden gibt es zwei Spitzenreiter, die schon 3 Siege verbuchen konnten. Es sind Uwe Ritter von DJK Wacker Bergeborbeck und Jens Rehfeldt von den Schachfreunden Werden. Sie werden nun beim nächsten Mal aufeinander treffen, und zwar am Freitag, dem 9.5., um 19 Uhr in den Domstuben. Das wird für die Zuschauer bestimmt ein Leckerbissen.

Am Sonntag konnte die zweite Mannschaft der Werdener nach einem zwar knappen, aber doch überzeugenden Sieg ihren Verbleib in der Bezirksklasse sichern. In der Tabelle kletterte sie noch 2 Plätze nach oben. Mit 3:2 wurde SK Holsterhausen III bezwungen. Schon nach 20 Minuten bescherte Michael Nowak an Brett 2 seinem Gegner ein Matt. Das 2:0 folgte durch Dr. Jürgen Schützdeller. Dann steuerte auch der Senior Willi Müller trotz einer gewissen Schwäche nach der Eröffnung seinen Sieg bei. Dirk Weber musste dagegen eine verwickelte Sizilianische Partie verloren geben. Beim Stand von 3:1 verblieb es zunächst, als Stefan Eggebrecht und Hans-Jürgen Hunecke remisierten. Alles kam nun auf die letzten beiden noch in Gang befindlichen Spiele an. Denn ein Unentschieden hätte den Werdenern nicht zum Klassenerhalt gereicht. Tatsächlich verkürzte der Gegner noch einmal, als Harri Tödtloff sich gegen seine sehr gute Gegnerin geschlagen geben musste. Doch schließlich rettete Mannschaftsführer Volker Bauer in der langwierigsten Partie des Tages mit einem Remis den Gesamtsieg.