07.06.2008

Das Werden Open ist zu Ende, und ein Werdener hat die Stadtmeisterschaft gewonnen.

Sieger im Werden Open wurde Tilman Schülke aus Salach in Württemberg. Er gewann 6 von 7 Spielen. In der Schlussrunde schlug er Rüdiger Bendel vom SV Rot-Weiß Altenessen ziemlich schnell, nachdem er schon im Mittelspiel eine Figur gewinnen konnte.

Für die Essener Teilnehmer war das Werden Open zugleich die  Stadtmeisterschaft. Und diese errang nach großartigen Spielen der stellvertretende Vorsitzende der Schachfreunde Werden 1924/80 Jens Rehfeldt. Er war auch der einzige, der Schülke besiegen konnte. Zum Schluss fehlte ihm nur ein halber Punkt, um auch das Werden Open zu gewinnen. Aber er hatte gegen den vereinslosen Volker Nölle noch eine ganz schwere Partie zu bestehen. Es war die längste des Abends, und erst nach einem zähen Turmendspiel gelang ihm mit zwei verbundenen Bauern der Triumph.

Dritter im Werden Open und zweiter in der Essener Stadtmeisterschaft wurde Uwe Ritter von DJK Wacker Bergeborbeck, punktgleich mit Rehfeldt und erst durch die Buchholz-Wertung auf den schlechteren Rang verwiesen.

Im Werden Open wurden auch drei Rating-Preise vergeben. Alle drei fielen an Werdener Spieler. Sieger in der Wertungsklasse unter 1850 wurde Stefan Blank, in der Wertungsklasse unter 1650 der Jugendliche Konstantin Berger und in der Wertungsklasse unter 1350 der Jugendliche David Tax.

Ein Lob verdient der ausrichtende Verein. Mit ausgezeichneter Organisation und großem Einsatz von Vereinsmitgliedern konnte das 7-Runden Turnier mustergültig abgewickelt werden.