09.11.2008

Als sich die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden am letzten Sonntag nach Lünen aufmachte, um dort das Verbandsklassespiel gegen den Doppelbauer Brambauer zu spielen, wusste sie, dass sie auf einen der Favoriten in dieser Klasse traf. Die Leute aus Lünen hatten deutlich höhere Wertungsziffern als die Werdener. Trotzdem gab es einen harten Kampf, den die Schachfreunde aus Werden nur knapp 3,5:4,5 verloren. Marcus ter Steeg an Brett 2 und Uwe Clausen an Brett 3 konnten überraschend gewinnen. Außerdem gab es noch drei Spiele, die remis endeten und so einen halben Punkt ergaben. Remis erreichten Jens Rehfeldt an Brett 1 schon nach 20 Zügen sowie Klaus Biermann und Dirk Brixius, der noch in einem langen Kampf versuchte, durch einen Sieg den Ausgleich für das Gesamtergebnis zu schaffen. Das gelang jedoch nicht; drei Spiele gingen verloren, sodass die knappe Niederlage nicht abgewendet werden konnte.

Die dritte Mannschaft der Schachfreunde Werden musste beim Bundesligisten SV Mülheim-Nord gegen dessen siebte Mannschaft antreten. Zwar gewann Klaus Nacke schnell und überzeugend am ersten Brett. Aber die 1:0-Führung konnte nicht ausgebaut werden. In den weiteren Partien gab es vier Remis (Mila Zannoni, Rolf Heupel, Willi Müller und Dieter Schubert). Ihnen standen aber noch drei Niederlagen gegenüber. Das Ende war also 1:3.