01.02.2009

Schachfreunde Werden spielen unentschieden

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden erzielte im Heimspiel am Sonntag ein hart erkämpftes, aber verdientes 4:4 Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Stadtgrenze Mülheim-Heißen.

Am Anfang sah es schlecht für die Werdener aus. Durch Niederlagen am ersten und fünften Brett stand es nach gut drei Stunden Spielzeit schon 0:2. Die Wende kam durch Uwe Clausen, der seinem Gegner ein Remis abrang. Bei der völlig ausgeglichenen Stellung hatte keiner von ihnen eine Siegeschance. Den ersten Gewinn für Werden errang Dirk Brixius nach einem glänzenden Kombinationsangriff mit den weißen Steinen. Auch Dr. Marcus ter Steeg entfesselte an Brett 2 mit seinen weißen Figuren einen Angriff, dem sein Gegner nicht widerstehen konnte. Nach fünf Partien stand es also 2½:2½. Bei den noch offenen drei Spielen kamen alle sechs Spieler in Zeitnot vor dem 40. Zug. Alle schafften schließlich das Zeitlimit, auch die drei Werdener Martin Mohnke, Stephan Blank und Ronald Miksche, waren aber zu erschöpft, um noch Gewinnversuche zu unternehmen. Und so endeten diese drei letzten Spiele remis.

In der 6. Runde des vereinsinternen Schnellschachturniers hieß der Sieger Tobias Bury knapp vor Konstantin Berger. Bury kam auf fünf Siege und ein Remis, Berger auf fünf Siege und eine Niederlage.