22.03.2009

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden siegte beim SV Unser Fritz Wanne-Eickel ungefährdet 5½:1½. Sie nimmt nun in der Verbandsklasse eine Runde vor Schluss des Spielbetriebs 2008/09 einen guten vierten Tabellenplatz ein (von zehn).

Geradezu ein Kunststück gelang Dr. Marcus ter Steeg an Brett 2, als er mit den schwarzen Figuren den Gegner schon in der Eröffnung überspielte und dieser nach einer Viertelstunde und 12 Zügen aufgeben musste, weil ihm Damenverlust drohte. Auch Jens Rehfeldt siegte an Brett eins. Nach verteiltem Spiel kam der Gegner in Zeitnot, und Rehfeldt erzielte einen zum Sieg ausreichenden Vorteil.

Weitere glatte Siege verbuchten Uwe Claussen und Tobias Bury. Martin Mohnke, Dirk Brixius und Stephan Blank steuerten je ein Unentschieden bei, letzterer in höchster Zeitnot. Nur in einer Partie siegte der Gegner.

Die dritte Mannschaft der Werdener musste dagegen im Heimspiel gegen den SK Holsterhausen III eine deutliche 1:4 Niederlage hinnehmen. Alle Spiele an den vier ersten Brettern wurden verloren. Remisen erkämpften Gerwin Klink, Timo Schiller sowie Harko von Noorden. Den Ehrenpunkt erzielte dann in der am längsten dauernden Partie nach souveränem Endspiel Rudolf Zannoni.

Inzwischen ist die von den Schachfreunden über sieben Runden ausgetragene Vereinsmeisterschaft 08/09 zu Ende gegangen. Lutz Isenberg ist neuer Vereinsmeister. Überraschend konnte er sich gegen Tobias Bury und Jens Rehfeldt durchsetzen, die auf den beiden nächsten Plätzen folgen. Ratingpreise für die besten Aufsteiger in der Rangliste gingen in dieser Saison erneut an den Youngster Konstantin Berger und an Harko von Noorden.

Den parallel zur Meisterschaft ausgespielten Vereinspokal gewann nach fünf Runden Stephan Blank im Endspiel gegen Harri Tödtloff.