Bezirksklasse

Guter Start in die neue Saison - Zweite siegt 4:3

Im ersten Spiel der neuen Saison hatte die zweite Mannschaft der Werdener Schachfreunde am Sonntag gegen Katernberg IV anzutreten. Der an Brett 1 spielende Dirk Brixius brachte die Werdener nach kurzer Partie in Führung. Sein Gegner übersah die hinter einem Qualitätsopfer verborgene Mattdrohung und gab anschließend auf. Nachwuchstalent Konstantin Berger glänzte als Schwarzspieler durch aggressives, taktisches Angriffsspiel, was zum schnellen Sieg und den Ausbau der Führung auf 2:0 führte. Die beiden nächsten Partien endeten leider mit Niederlagen für Dirk Weber und Harri Tödtloff. Somit stand es 2:2.

Lutz Isenberg geriet zunächst in positionelle Probleme. Da sein Gegner sich aber in der Folge zu passiv aufstellte, gelang es Isenberg die Partie zu drehen und die Werdener wieder mit 3:2 in Führung zu bringen. Die Partie des an Brett 2 spielenden Stefan Eggebrecht mündete in einem Leichtfigurenendspiel. Da ein Mehrbauer Eggebrechts aber nicht zu einer Gewinnstellung verhalf, war das Remis unvermeidlich.

Nun standen noch zwei Partien aus. Volker Bauer konnte zunächst einen Qualitätsverlust positionell kontern, indem er dem verbliebenen gegnerischen Turm alle möglichen Einbruchsfelder blockierte. Es roch nach einem zweiten Remis. Nachdem nun aber auch die Gegenseite die Qualität opferte, geriet Bauer doch noch in starken Nachteil, der ihn zur Aufgabe zwang. Die letzte, noch offene Partie war die spannendste. In einem zähen Kampf versuchten Jürgen Hunecke und sein Kontrahent positionelle Vorteile zu erringen. Entgegen allen Anstrengungen schien die Partie aber bis zum 40. Zug ausgeglichen zu sein. Ob dies wirklich so war, wird letztendlich die häusliche Analyse am oder auch ohne PC erweisen. Als Hunecke die Partie zum erzwungenen Damenabtausch führen konnte, wendete sich das Blatt zu seinen Gunsten, da hiermit der c-Bauer auf dem Weg zur Umwandlung nicht mehr aufzuhalten war. Die Werdener errangen somit ihren ersten Sieg und untermauerten ihre Chancen beim Aufstiegskampf mitzuspielen.