Gute Leistung der Schachfreunde Werden zur Saisoneröffnung

Im ersten Spiel der Saison 2009/10 empfing die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden, die in der Verbandsklasse spielt, die sehr starke Mannschaft des SC Mülheim 08/25.

Die Werdener konnten 3:2 in Führung gehen. Uwe Claussen erbrachte ein spektakuläres Turmopfer, gewann nach Rückgabe der Qualität einen Bauern und setzte dadurch den Gegner so unter Druck, dass der aufgeben musste. Einen weiteren Sieg steuerte Tobias Bury mit Mattdrohung nach einem Springeropfer bei. Auch Klaus Biermann opferte frühzeitig eine Leichtfigur, und das hatte die Folge, dass die Gegnerin ihre drei auf der c-Linie versammelten Schwerfiguren nicht mehr verteidigen konnte. Mit einem Mehrbauern kam Klaus dann zu einem erfolgreichen Endspiel. Mittlerweile hatte es aber auch zwei Niederlagen durch Volker Bauer und den Neuzugang Rüdiger Brendel gegeben.

Nun verlief die weitere Begegnung außerordentlich spannend. An Brett 1 nahm Dr. Marcus ter Steeg das Remisangebot seines Gegners an, sodass die Schachfreunde immer noch mit einem Punkt in Führung blieben. Auch Dirk Brixius entschied sich, in einer unübersichtlichen Stellung das Remisangebot seines Gegners anzunehmen. Schließlich musste jedoch Jens Rehfeldt an Brett 2 nach 7 Stunden Spielzeit aufgeben, weil er dem gegnerischen Bauernvormarsch nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Das Ende war also 4:4, ein Ergebnis, mit dem die Werdener durchaus zufrieden sein können.