Verbandsklasse

1. Mannschaft spielt 4:4 gegen Wanne-Eickel

Auch beim zweiten Spiel der neuen Saison mussten sich die Werdener am Sonntag mit einem Remis zufrieden geben. Gegner war die 1. Mannschaft des SV Unser Fritz Wanne-Eickel, die ersatzgeschwächt antrat und deshalb mit dem Remis hochzufrieden war. Zunächst ging Wanne-Eickel sogar in Führung. Jens Rehfeldt verlor in relativ schlechter Stellung Material und konnte dem nachfolgenden sehr guten gegnerischen Angriff nichts mehr entgegen setzen. Martin Mohnke vereinbarte anschließend bei knapper Zeit und komplizierter Stellung ein Remis. Kurz danach folgte die Aufgabe von Tobias Bury, der nach Verlust der Qualität keine Hoffnungen mehr hatte, die Partie noch zu seinen Gunsten drehen zu können. Somit wurde das Licht im Tunnel allmählich schwächer. Da nun aber fast zeitgleich Uwe Claussen und Rüdiger Bendel zwei Siege einfuhren, war wieder Gleichstand erreicht. Uwe Claussen spielte einen hervorragenden Mattangriff mit mehreren Opfern, der in ein gewonnenes Endspiel mündete. Rüdiger Bendel spielte ebenfalls eine taktisch komplizierte Partie, in der er den erlangten materiellen Vorteil souverän zum Sieg verwertete. Als danach Stefan Blank die passive Spielanlage des Gegners bestrafte und nach präzise geführtem Bauernendspiel die Partie gewann, lag Werden sogar mit 4:3 vorne. Das Los der letzten und leider verlorenen Partie fiel nun auf Klaus Biermann. Er erreichte ein sehr vorteilhaftes Mittelspiel, verlor dann aber Material und konnte trotz hartnäckigem Widerstand die Partie nicht mehr halten.