Erfolgreicher Sonntag für die Schachfreunde Werden

Obwohl die 1. Mannschaft der Schachfreunde Essen-Werden eigentlich am letzten Sonntag ein Heimspiel hatte, musste sie zum Gegner reisen, weil das Spiellokal im Bürgerzentrum nicht zugänglich war. Und dieser Gegner war ausgerechnet der Tabellenführer in der Verbandsklasse, der SV Kirchhellen. Doch die Werdener ließen sich davon nicht schrecken. Sie erzielten vielmehr einen schönen 6:2 Gewinn.

Den ersten Sieg fuhr Jens Rehfeldt an Brett zwei ein. Dann einigte sich Dirk Brixius in einer interessanten, verwickelten Partie mit seinem Gegner auf ein Remis. Klaus Biermann musste erst einen starken gegnerischen Angriff abwehren, bevor er zum Schluss die Oberhand behielt. Zum dritten Sieg kam dann Stephan Blank. Sein Widersacher gab im Endspiel auf. Tobias Bury steuerte den vierten vollen Punkt bei, nachdem es ihm gelungen war, in einer sizilianischen Partie die gegnerische Königsstellung entscheidend zu schwächen. Damit war der Sieg für Werden schon sichergestellt.

Die drei letzten Spiele waren ausgeglichen und endeten alle unentschieden. An Brett eins spielte Marcus ter Steeg. Bei ihm entstand nach Abtausch von Figuren ein frühes Endspiel, in dem bis zum letzten Bauer heiß gekämpft wurde. Aber weder er noch sein Gegner waren jeweils in der Lage, eine Entscheidung zu seinen Gunsten herbeizuführen. Auch Martin Mohnke und Uwe Claussen musten sich mit Remis begnügen. Alles in allem war es ein jedenfalls in dieser Höhe unerwarteter Erfolg.