Die Schachfreunde Werden holten erneut zwei Siege

17.1.2010

In der Bezirksklasse spielten die beiden punktgleichen Tabellenführer gegeneinander, die zweite Mannschaft der Schachfreunde Werden und die dritte Mannschaft der SF Überruhr. Die Werdener kamen zu einem klaren Sieg.

Konstantin Berger opferte drei Bauern für einen Mattangriff, den er erfolgreich abschließen konnte. Nur wenige Minuten später konnte Dirk Weber schon auf 2:0 erhöhen. Er hatte früh seinem Gegner einen Bauer abgenommen und baute seinen Vorteil konsequent aus. Stefan Eggebrecht eroberte zunächst einen Turm gegen einen Läufer, aber der Gegner erzwang dann sehr geschickt ein Remis durch Zugwiederholung. Für das 3:0 sorgte Werdens Spitzenspieler Dirk Brixius schon nach wenig mehr als zwei Stunden Spielzeit. Er gewann nach für die Zuschauer undurchsichtigen Verwicklungen zwar zunächst nur einen Bauern, dieser sollte sich jedoch dann im Endspiel als entscheidend herausstellen. Dirk errang damit seinen sechsten Sieg in den bisherigen sechs Saisonspielen, ein fantastisches Ergebnis.

Bei dem 3:0 Spielstand blieb es. Es folgten noch vier Remisausgänge. Lutz Isenberg konnte allen Angriffsbemühungen seines Gegners trotzen und die Stellung unentschieden halten. Zum Gesamtsieg reichte nun schon ein weiteres Unentschieden. Daher bot Michael Nowak in eigentlich gewonnener Stellung seinem Gegner ein Remis an, das dieser dankend annahm. Auch Volker Bauer und Jürgen Hunecke einigten sich darauf mit ihren Gegnern auf Remis. Die Werdener Mannschaft steht jetzt mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und ist ein heißer Aufstiegskandidat.

Gleichzeitig schlug die vierte Mannschaft von Werden die fünfte Mannschaft der Gäste aus Überruhr mit 4:2. Zunächst gewannen Berthold Grimm und Rolf Heupel ihre Partien. Dann steuerten die beiden Jugendlichen Tom Petrick und Dominique Haller zwei weitere Siege bei. Remis spielten Timo Schiller und Uwe Ickler. Der Sieg bringt Tabellenplatz zwei, und auch diese Mannschaft kann sich, wenn sie weiter so spielt, Hoffnung auf einen Aufstieg in die 1. Kreisklasse machen.