Schachfreunde Werden gut beschäftigt

21.02.2010

Am Wochenende hatten gleich drei Mannschaften der Schachfreunde Werden Punktespiele zu absolvieren: Und sie taten das mit schönen Erfolgen.

Die erste Mannschaft trat in der Verbandsklasse beim SV Rot-Weiß Altenessen an und gewann knapp mit 4½ zu 3½. Nachdem zunächst ein Punkt kampflos abgegeben werden musste, glich Klaus Biermann aus, nachdem er zuvor ein Remisangebot seines Gegners abgelehnt hatte. Tobias Bury musste sich mit einem Remis begnügen, weil es dem Gegner glückte, Dauerschach zu geben. Dann gelang Stephan Blank nach einem Figurengewinn die Bauernumwandlung. So stand es nach der Hälfte der Partien die 2½ zu 1½.

Am ersten Brett hatte Marcus ter Steeg nach einer königsindischen Eröffnung einige Schwierigkeiten, konnte aber durch Zugwiederholung doch noch ein Remis herausholen. An Brett drei gewann Uwe Claussen überlegen ein Turmendspiel. Nachdem am letzten Brett noch ein Spiel verloren gegangen war, kam nun alles auf den letzten noch andauernden Kampf zwischen Jens Rehfeldt und seinem Altenessener Gegner an Brett zwei an. Jens musste sich ganz präzise verteidigen. Als die Gesamtspielzeit von 6 Stunden bis auf eine Minute abgelaufen war, einigten sich die zwei Kontrahenten auf ein Remis, und das bedeutete den Sieg für die Schachfreunde Werden.

Die zweite Mannschaft der Werdener gewann haushoch mit 7:0 gegen SK Holsterhausen III. Brixius (kampflos), Eggebrecht, Tödtloff, Bauer, Weber und Isenberg hießen die Sieger. Die Mannschaft führt in der Bezirksklasse mit zwei Punkten Vorsprung. Ihr Aufstieg dürfte so gut wie sicher sein. Ihr Spitzenspieler Dirk Brixius qualifizierte sich übrigens inzwischen bei einem Vorturnier in Brühl in der Klasse bis ELO 1900 für die diesjährige Finalrunde der Deutschen Schachamateurmeisterschaft. Eine tolle Leistung!

De vierte Mannschaft der Schachfreunde spielte beim SV Mülheim-Nord X  und brachte ein 3:3 Unentschieden mit nach Hause. Sieger waren Rolf Heupel, Josef Birnbrich und Stefan Barthelmes. Remis erzielten Uwe Ickler und Dominique Haller; letzterer allerdings nur dadurch, dass er sich in ein Patt retten konnte. Die Mannschaft bleibt damit an der zweiten Stelle in der Tabelle der 2. Kreisklasse.