1. Kreisklasse

3. Mannschaft besiegelt Aufstieg in die Kreisliga mit 5:0-Sieg gegen SC Jolly Jumper

Obwohl die Werdener Schachfreunde bereits nach einer knappen Stunde mit Siegen von Klaus Nacke und Dragut Sahiti 2:0 führten und Mila Zannoni kurz danach ein Remis beisteuerte, war noch nichts entschieden, da sich an den restlichen fünf Brettern äußerst spannende Partien auf hohem Niveau entwickelten. Auch nach mehr als drei Stunden Spielzeit war kaum zu prognostizieren, welche Seite am jeweiligen Brett in eine Gewinnstellung gelangen kann. Im ungünstigsten Falle hätte es also noch eine Niederlage von 2:5 geben können. Nach langer Bedenkzeit fand zunächst Sven Schriewer über ein Springeropfer eine Kombination, die ihm nach mehreren Zügen materielle und positionelle Stellungsvorteile brachte, die den Gegenspieler zur Aufgabe zwangen.

Nun fehlte für den Mannschaftserfolg und damit den Aufstieg nur noch ein Siegpunkt. An Brett 1 sah Michael Grevendick keine Siegchance mehr, aber sein Remisangebot wurde abgelehnt. Harald Jacobs Stellung hatte sich derweil leicht verbessert, die Stellung von Klaus Schultz sah weiterhin ausgeglichen aus und Gerwin Klink sah sich einem stark wirkenden Königsangriff ausgesetzt. Über 4-5 Züge hinweg hätte jede suboptimale Antwort wahrscheinlich zum Partieverlust geführt, aber Gerwin, eine der Nachwuchshoffnungen des Vereins, spielte sehr konzentriert. Nach erfolgreicher Abwehr des Angriffsversuchs wurde er hierfür auch sofort belohnt. Sein Gegenspieler war anscheinend mit seinen Kräften am Ende. Es folgte ein fataler Fehlzug. Gerwin nutzte die Chance und brachte damit der Mannschaft den nötigen Siegpunkt und den Aufstieg. Anschließend gewann auch Harald Jacob seine Partie und Klaus Schultz und Michael Grevendick trugen mit zwei Remisen zum Erfolg bei.

Sollte die Mannschaft am 11. April auch das letzte Meisterschaftsspiel gewinnen, das auf den Aufstieg keinen Einfluss mehr hat, kann sie auf eine ungewöhnlich erfolgreiche Saison mit Null Gegenpunkten zurückschauen. Ade 1. Kreisklasse!