18.04.2010

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden schloss die Saison mit einem schönen 4½:3½-Sieg im Auswärtsspiel beim Bochumer SV II ab.

Als erster hatte Jens Rehfeldt an Brett 1 sein Spiel beendet, als er ein Remisangebot seines Gegners annahm. Dann brachte Rüdiger Bendel die Werdener mit einem erfolgreichen Königsangriff in Führung. Auch Tobias Bury einigte sich mit seinem Gegner in einer völlig verschachtelten Stellung auf ein Remis. Martin Mohnke griff mit den schwarzen Figuren ganz scharf an, bis sein Gegner wenige Züge vor dem Matt resignierte und aufgab. Damit war die Führung auf 3:1 ausgebaut.

Aber die nächsten beiden Spiele gingen verloren, und es stand nur noch 3:3. Klaus Biermann, der bisher erfolgreichste Spieler der Werdener, kam diesmal in einer komplizierten positionellen Partie über ein Unentschieden nicht hinaus. Entschieden wurde der Kampf schließlich durch den Sieg von Stephan Blank. Im Königsgambit opferte sein Gegner zwei Bauern, konnte daraus jedoch kein Kapital schlagen und verlor im Turmendspiel.

Die Schachfreunde Werden beendeten damit die Meisterschaftsrunde mit einem hervorragenden vierten Platz in der Verbandsklasse, Gruppe 2.