24.10.2010

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden 1924/80 ist in der neuen Saison noch nicht recht in Fahrt gekommen. Sie verlor nun ihr zweites Spiel in der Verbandsklasse mit 3:5 beim SC Bochum-Gerthe. Partien für die Werdener gewannen Uwe Claussen und Stephan Blank. Für Uwe Claussen war es der zweite Sieg in Folge. Eine gute Leistung bot auch Marcus ter Steeg, der am ersten Brett gegen einen nach der DWZ-Zahl stärkeren Gegner ein Remis herausholte. Auch Dirk Brixius, der für den Urlauber Klaus Biermann eingesprungen war, erzielte ein Remis.

Die dritte Mannschaft der Schachfreunde konnte die Weiße Dame Borbeck IV 3:1 schlagen. Dabei kam ihr allerdings zustatten, dass der Gegner zwei Bretter kampflos aufgab. Das erste Spiel an Brett 8 ging für die Werdener verloren. Es folgten zwei Unentschieden durch Klaus Nacke und Dragut Sahiti. Harald Jacob baute die Führung auf 3:1 aus. Er hatte zunächst zwei Leichtfiguren gegen einen Turm gewonnen, verlor jedoch eine wieder und musste dann energisch kämpfen, um mit drei Mehrbauern den Gegner zur Aufgabe zu zwingen.

Bei diesem Spielstand bot Klaus Schultz trotz eines Mehrbauern seinem Gegner ein Remis an, weil das schon den Gesamtsieg sicherte. Der Gegner nahm in seiner etwas unterlegenen Stellung an. Auch Lutz Eckert bot seinem Gegner ein Remis an. Dieser wollte aber unbedingt gewinnen; das Spiel zog sich fast sechs Stunden hin, Lutz kam in Zeitnot, konnte aber schließlich doch das Remis retten. Mit ihrem Sieg sind die Werdener nach dem dritten Spieltag auf den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga geklettert.