13.03.2011

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Werden trat im letzten Saisonspiel bei den Schachfreunden Überruhr III an. In dem Spiel ging es für die Werdener um nichts mehr. Deshalb war es auch nicht schlimm, dass sie ersatzgeschwächt antreten mussten und 2:3 verloren. Sieger für Werden waren Michael Grevendick, der Entwicklungsvorsprung nutzen konnte, und Harri Tödtloff, der sich zwei unwiderstehliche Freibauern am Damenflügel erspielte. Remis spielten Dirk Brixius an Brett 1 und Stefan Eggebrecht an Brett 2, ferner Hans-Jürgen Hunecke. Schon im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die Bezirksliga erreichte die zweite Mannschaft der Schachfreunde dort einen guten sechsten Platz.

Werden IV war beim Schachclub Listiger Bauer IV zu Gast und gewann dort mit 4:2. Dabei kamen den Werdenern zwei kampflose Siege zugute, doch mussten sie auch selbst ein Brett unbesetzt lassen. Recht schnell setzte Timo Schiller seinen Gegner matt. Dann folgten zwei Unentschieden durch Dieter Schubert und Uwe Ickler. Das letzte Spiel dauerte fünf Stunden. Der Gegner des jungen Tom Petrick aus Werden hatte ein frühes Remisangebot abgelehnt. Aber am Ende gelang es Tom in einem schwierigen Turmendspiel, das sich über dreißig Züge hinzog, den Gegner zur Aufgabe zu zwingen.