Schach in Werden

27.3.2011

Die dritte Mannschaft der Schachfreunde Werden empfing am Sonntag mit dem SK Germania Kupferdreh den Tabellenführer der Kreisliga. Kupferdreh hatte bis dahin schon ein makelloses Punktekonto, nämlich 14:0. Es war also eine ganz schwere Aufgabe für die Werdener.

Tatsächlich gingen auch recht schnell drei Spiele verloren. Aber dann punkteten Rudi Zannoni und Timo Schiller mit zwei Gewinnen. Rudi gewann die Oberhand im Endspiel, und Timo hatte zwar zunächst einen Minusbauern, doch die gute Entwicklung seiner Figuren führte zu einem Fehler des Gegners, so dass dieser aufgeben musste.

Leider wurde dann ein weiteres Spiel verloren. Zwar bestand theoretisch immer noch eine Ausgleichschance, aber Michael Grevendick an Brett 1 und Sven Schriever an Brett 4 kamen trotz ausgezeichneter Spiele nicht über das Remis hinaus. 2:4 hieß also am Ende das Ergebnis. In der Tabelle nehmen die Werdener vor dem letzten Spieltag einen guten Mittelplatz ein.