Schach – Das Werden Open

10.07.2011

Eine wichtige Vorentscheidung fiel in der fünften Runde des von den Schachfreunden Werden veranstalteten offenen Schachturniers. Im Spiel der beiden Spitzenreiter hatte der Werdener Mirco Gockel mit Schwarz die holländische Verteidigung gewählt. Doch sein Gegner, der zweimalige Werden Open Sieger Jurij Vasiljev, war anscheinend darauf gut vorbereitet. Langsam aber zielstrebig nutzte er den Vorteil des Anziehenden und kam schließlich zum Sieg. Damit setzte er sich in der Tabelle mit 4½ Punkten vor Gockel, der nun den zweiten Platz mit 4 Punkten einnimmt.

Ebenfalls schon 4 Punkte hat etwas überraschend Manfred Fechner vom Schachclub Turm Krefeld erreicht. Er muss nun am nächsten Freitag – 19 Uhr im Jugend- und Bürgerzentrum – gegen Vasiljev antreten. Erfreulicherweise folgen auf den Plätzen 4 bis 9 ausschließlich Werdener Spieler. Aber am anderen Ende der Tabelle finden sich auch vier Werdener unter den letzten sechs. Sowohl oben wie unten wird sich in den letzten beiden Runden sicher noch einiges ändern.