Neues vom Schach in Werden

23.10.2011

Die dritte Mannschaft der Schachfreunde Werden war Gast beim SC Jolly Jumper in Kettwig. Es war ein bis zuletzt spannender Kampf. Nach einem Remis von Volker Bauer am ersten Brett und zwei Siegen von Kim Kludszuweit und Lutz Eckert, aber auch drei Niederlagen, war der Zwischenstand 2:3. Zwei Werdener kämpften weiter, fast sechs Stunden lang, um den Spieß noch umzudrehen oder wenigstens ein Unentschieden für die Mannschaft herauszuholen. Aber Sven Reichard musste sich dann doch mit seiner Gegnerin auf ein Remis verständigen, und Sven Schriewer konnte seinen Mehrbauern in einem Turmendspiel auch nicht in einen Sieg ummünzen. Endstand also 3½:4½.

Inzwischen wurde auch die erste Runde der Blitzmeisterschaft der Schachfreunde Werden ausgetragen. Der Sieger war Dr. Marcus ter Steeg vor den punktgleichen Stephan Blank und Tobias Bury.

Zur Nachwuchsförderung lädt der Werdener Verein am 11. November von 16:30 bis 19:00 Uhr Kinder und Jugendliche (mit oder ohne Eltern) ein, ins Bürger- und Jugendzentrum im Wesselswerth 10 zu kommen, um dort etwas über Schach zu erfahren und erste Züge zu erproben.