Werdener Schachbericht

06.11.2011

Am vergangenen Sonntag war die zweite Mannschaft der Schachfreunde Werden zu einem Spiel in der Bezirksliga beim Aufstiegsaspiranten SK Holsterhausen II zu Gast. Es war ein bis zuletzt sehr spannender Mannschaftskampf.

Bereits nach zwei Stunden hatten Stefan Eggebrecht und ein weiterer Werdener für sichere Remis gesorgt. Aber dann ging das erste Spiel verloren. Für den Ausgleich sorgte Dietmar Lorenz in einer druckvoll geführten Angriffspartie. Ein zweites Spiel ging verloren. Für den erneuten Ausgleich sorgte Mirco Gockel am Spitzenbrett. Sein Gegner konnte lange gut mithalten, verbrauchte dabei aber viel Bedenkzeit. In der Zeitnotphase häuften sich kleine Ungenauigkeiten, die Mirco gekonnt zum Sieg nutzte. Ein drittes Mal noch gerieten die Schachfreunde Werden in Rückstand. Damit hing alles an Harri Tödtloff. Er hatte zwar zunächst eine eingeengte Stellung. Doch konnte sein Kontrahent daraus kein Kapital schlagen und beging schließlich einen entscheidenden Fehler. Endstand also 3:3.