04.12.2011

Schachfreunde Werden auf dem besten Weg zum Aufstieg in die Verbandsklasse

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden landete beim SC Rochade Rüttenscheid einen klaren 5½:2½-Sieg. Sie holte damit aus den ersten vier Meisterschaftsspielen acht Punkte.

Zwar ging zuerst ein Spiel verloren, dann aber konnte Youngster Gerwin Klink bei seinem ersten Einsatz in der Mannschaft schon einen halben Punkt erzielen. Und Uwe Claussens auf hohem Niveau geführte Angriffspartie am ersten Brett brachte nach einem Figurenopfer den Ausgleich.

Dr. Marcus ter Steeg ließ seinem Gegner nicht die geringste Chance, so dass es bald 2½:1½ für Werden stand. Noch einmal kritisch wurde es bei Stephan Blank, weil er in große Zeitnot kam. Doch er schaffte die Zeitkontrolle und setzte sich dann im Endspiel mit zwei verbundenen Freibauern durch. Es gab zwar auch eine weitere Niederlage, aber abschließend gewannen noch Klaus Biermann und Jens Rehfeldt ihre Partien. Werden ist damit auf dem besten Weg zum Wiederaufstieg in die Verbandsklasse.

Die 4. Mannschaft der Schachfreunde hatte den Tabellenführer der 1. Kreisklasse, SV Rot-Weiß-Altenessen II zu Gast. Da die Spieler des Gegners alle eine deutlich höhere Wertungsziffer hatten, musste mit einer hohen Niederlage gerechnet werden. Es kam aber anders und beinahe hätte Werden sogar ein Unentschieden erreicht. Letztlich ging die Partie knapp 1:2 verloren. Fünf heimische Spieler holten Remis heraus und Kim Kludszuweit erspielte an Brett zwei sogar einen schönen Sieg. Nach unkonventioneller Eröffnung stand sie positionell gar nicht so gut, doch gelang es ihr, den Gegner zu einem Damenabtausch zu veranlassen. Darauf konnte sie eine Figur gewinnen und das reichte zum Sieg.