Hoher Sieg der Schachfreunde Werden

22.01.2012

Am letzten Wochenende errang die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden einen glanzvollen Heimsieg mit 7:1 gegen Rochade Steele/Kray II. Nur am ersten Brett musste hart gerungen werden. Der Werdener Uwe Claussen hatte im Endspiel zwei nicht verbundene Bauern auf dem Königsflügel und einen Läufer, der Gegner zwei verbundene Freibauern auf dem Damenflügel und einen Springer. Das sah zunächst gar nicht chancenreich für Uwe aus, aber er spielte so genau, dass der Gegner schließlich die Waffen strecken musste.

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde war nicht so glücklich. Sie verlor, allerdings ersatzgeschwächt, knapp gegen Rochade Rüttenscheid mit 3:4. Nur an den ersten drei Brettern waren die Werdener überlegen. Mirco Gockel, Stefan Barthelmes und Stefan Eggebrecht gewannen ihre Spiele. Beim Stand von 3:4 hatte Hans-Jürgen Hunecke die undankbare Aufgabe, unbedingt gewinnen zu müssen, um ein Mannschaftsremis herauszuholen. Er kämpfte mit seinem Gegner fast sechs Stunden lang. Es sah auch zeitweise danach aus, als könne er es vielleicht schaffen, aber der Gegner fand eine Möglichkeit, die dreifache Zugwiederholung zu erzwingen, so dass es bei einem Unentschieden blieb. Werdens Zweite wird sich nun anstrengen müssen, den Verbleib in der Bezirksliga zu sichern.