1. Mannschaft weiter auf Aufstiegskurs

Die mit geringem Brettpunkteabstand Platz 2 belegenden Werdener hatten am Sonntag gegen SV Mülheim-Nord IV, den Tabellenführer, anzutreten. Da beide Mannschaften den Aufstieg aus der Bezirksliga in die Verbandsklasse anstreben, wurde an allen acht Brettern sehr vorsichtig gespielt und jedes Risiko vermieden. So war es dann nicht verwunderlich, dass der Mannschaftskampf 4:4 endete. Beide Mannschaften holten somit aus den bisherigen 6 Kämpfen der laufenden Meisterschaft je 11 Mannschaftspunkte und liegen je 4 Punkte vor den nachfolgenden Mannschaften. Mit 33,5 : 33,0 Brettpunkten haben die Mülheimer die Nase leicht vorn, während die Tabellenplätze 3 und 4 nur je 26 Brettpunkte aufweisen.

2. und 4. Mannschaft erringen wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Die ebenfalls in der Bezirksliga spielende 2. Mannschaft der Werdener Schachfreunde trat gegen Rochade Steele/Kray II an und konnte durch einen knappen Sieg von 4:3 den Anschluss an das untere Mittelfeld halten. Nachdem die Werdener zunächst durch Siege von Mirco Gockel, Michael Nowak, Dietmar Lorenz und Hans-Jürgen Hunecke 4:0 in Führung gingen, holte der Gegner noch auf 4:3 auf. Alles hing somit von der letzten laufenden Partie ab, die erst in der Zeitnotphase entschieden wurde. Es wurde remisiert und Stefan Barthelmes stellte somit durch beharrlichen Kampf den Mannschaftssieg sicher.

Die 4. Mannschaft hatte es im Kampf gegen Weiße Dame Borbeck V etwas leichter. Es gab zunächst einen kampflosen Punkt, da die Borbecker nur mit 7 Spielern anreisten. Danach erarbeiteten Rolf Heupel, Uwe Ickler, Rudolf Zannoni und Tom Petrick echte Siegpunkte und Dieter Schubert trug ein Remis bei. Nachdem dann Brett 2 verloren ging und anschließend Prof. Engel an Brett 1 ebenfalls die Partie für sich entscheiden konnte, stand es zum Schluss 6:1. SF Werden IV liegt nun bei noch 3 ausstehenden Mannschaftskämpfen 5 Punkte vor den 4 letzten Mannschaften der Tabelle und sollte deshalb nicht mehr in Abstiegsnöte geraten.

Weitere Informationen über die

Schachfreunde Werden 1924/80