Schachfreunde Werden steigen in die Verbandsklasse auf

11.03.2011

Der ersten Mannschaft der Schachfreunde Werden gelang ein hoher 7:1-Sieg gegen die Kettwiger SG. Das bedeutet schon eine Runde vor dem Ende der Saison den Aufstieg in die Verbandsklasse.

Einen Punkt gab es schon vorab wegen Ausfalls eines Gegners. Ziemlich schnell siegten dann Klaus Biermann, der sich in kleinen Schritten Vorteil erspielt hatte, und Stephan Blank nach Figurengewinn. Nachdem es schon vorher ein Remis durch Dirk Brixius gegeben hatte, bot auch Tobias Bury seinem Gegner Remis an, weil er mit seinem halben Punkt bereits den Aufstieg sichern konnte. Danach wurden noch die Spiele an den drei ersten Brettern von Uwe Claussen, Rüdiger Bendel und Dr. Marcus ter Steeg siegreich beendet, wobei Letzterer allerdings mit fast sechs Stunden eine Marathonpartie absolvieren musste.

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde konnte sich mit einem 5:3 bei SC Mülheim 08/25 II durchsetzen. Sie ging durch Stefan Eggebrecht 1:0 in Führung. Dann folgten drei Remis durch Harri Tödtloff, Hans-Jürgen Hunecke und Konstantin Berger. Mirco Gockel baute nach einem systematischen Königsangriff die Führung aus. In den letzten drei Spielen änderte sich daran nichts mehr, es gab noch einen Sieg, eine Niederlage und ein Remis.

Ohne Sieg blieb am Wochenende die vierte Mannschaft der Werdener, die gegen SC Mülheim 08/25 IV mit 2:6 unterlag. Dabei gab es vier Niederlagen und vier Unentschieden. Trotz dieser Niederlage nimmt die Mannschaft in der Tabelle weiterhin einen guten Mittelplatz ein.