Letztes Saisonspiel bei den Schachfreunden Werden

22.04.2012

Am letzten Spieltag empfing die dritte Mannschaft der Schachfreunde Werden den SV Turm Mülheim, Tabellenerster in der Kreisliga. Von vornherein war klar, dass man nur eine Außenseiterchance hatte. Aber da auch keine Abstiegsgefahr mehr bestand, konnten die Werdener unbeschwert aufspielen.

So erzielten Mila Zannoni schon nach einer halben Stunde und Lutz Eckert nach einer Stunde jeweils Remis. Dann gingen zwar zwei Spiele verloren, aber es gab auch den ersten Sieg durch Jürgen Schützdeller und ein weiteres Unentschieden durch Sven Schriewer. Nun kam es auf die beiden letzten Spiele an. Zur Punkteteilung brauchte Werden noch einen Sieg. Spielführer Gerwin Klink kam nicht über ein Remis hinaus. Aber an Brett 1 sah es besser für die Schachfreunde aus. Volker Bauer setzte seinen Gegner schon im Mittelspiel unter Druck, indem er zwei verbundene Türme aufbauen konnte. Nach weiterer Verbesserung seiner Stellung eroberte er schließlich eine Leichtfigur des Gegners, so dass dieser aufgeben musste. Erfreuliches Gesamtergebnis also 4:4.

Mit der abgelaufenen Schachsaison können die Schachfreunde Werden sehr zufrieden sein. Der ersten Mannschaft gelang der Aufstieg in die Verbandsklasse. Die zweite und die vierte Mannschaft belegten in der Bezirksliga und in der 1. Kreisklasse einen respektablen Mittelplatz, und die dritte Mannschaft konnte rechtzeitig die zeitweise drohende Abstiegsgefahr in der Kreisliga bannen.

Das diesjährige Oster-Schnellschachturnier der Schachfreunde Werden konnte Jens Rehfeldt für sich entscheiden. Dabei spielten zehn Mitglieder und zwei Gäste mit.