Schachfreunde Werden

02.09.2012

In der Verbandsklasse führte das Auftaktspiel zur neuen Saison die beiden Aufsteiger SV Günningfeld und Schachfreunde Werden zusammen. Es gab einen harten Kampf, bei dem mal die eine, mal die andere Seite in Führung ging.

Nachdem man zunächst mit einer Verlustpartie gestartet war, sicherte sich Klaus Biermann ein Remis. Dann erfolgte durch Marcus ter Steeg der Ausgleich. Er hatte gut eröffnet und kam im weiteren Verlauf des Spiels zu Materialgewinn. Als nächstes gab es nach einem ausgeglichenen Endspiel wieder ein Remis durch Tobias Bury. Nun stand es also 2 : 2.

In der Folge ging Werden kurzzeitig in Führung, als Uwe Claussen an Brett 2 gewinnen konnte. Prompt aber verlor Werden am ersten Brett. Jetzt wurde es erst richtig spannend. Stephan Blank behielt zwar zum Schluss neben seinem König noch einen Springer übrig, aber König und Springer erreichen auch gegen einen nackten König nicht mehr als ein Unentschieden. Die letzte noch nicht zu Ende gegangene Partie konnte die Entscheidung über Sieg und Niederlage bringen. Zeitweise sah es so aus, als könnte Konstantin Berger es schaffen, aber auch hier war am Ende nicht mehr als ein Unentschieden herausholen. Endstand also 4 : 4.

Unter die Räder kam zur gleichen Zeit die dritte Mannschaft der Werdener. Sie unterlag SF Katernberg VI mit 1½ : 6½. Lediglich Sven Schriewer konnte gewinnen, und Lutz Eckert holte einen halben Punkt.

Umso erfreulicher war das Abschneiden der Werdener Breitensportmannschaft im Spiel gegen SV Mülheim Nord XII. An Brett 1 erzielte Ivonne Dickhoff ein Remis, und von den Jugendlichen, die in dieser Mannschaft erstmals an Meisterschaftsspielen teilnehmen können, errangen Jonas Hellrung und der 11jährige Christoph Wey zwei schöne Siege. Das reichte zum Gesamterfolg mit 2½ : 1½.