Schachfreunde Werden 1924/80

Verbandsklasse

1. Mannschaft holt Kantersieg

7:1 gewann die Erste der Werdener gegen DJK Wacker Bergeborbeck.

Der Erfolg begann mit einem Remis von Rüdiger Bendel, das in einer unklaren Stellung vereinbart wurde. Anschließend siegte Klaus Biermann. Er erreichte bei einem frühen Übergang ins Endspiel mehrere Bauernschwächen in der gegnerischen Struktur, die zu Materialgewinn und Aufgabe führten. Tobias Bury traf auf einen Gegner, der ihm ein munteres Angriffsspiel erlaubte. Er nutzte dies und krönte die Partie mit einem Turmopfer, das zum forcierten Matt führte. Jens Rehfeldt brachte ebenfalls eine schöne Angriffsstellung aufs Brett. Nachdem die Stellung geöffnet wurde, gab es Materialgewinn, der im Endspiel den Sieg ermöglichte. Uwe Claussen gwann in der Eröffnung Bauern, wodurch der Gegner allerdings Entwicklungsvorsprung bekam. Der daraus resultierende Druck brachte jedoch keine nennenswerten Erfolge. Als Uwe Claussen im Endspiel die Qualität gewann, gab der Gegner auf. Dr. Marcus ter Steeg traf auf einen zu passiv spielenden Gegner, was druckvolles Spiel erlaubte. Nachdem der Gegner fehlerhaft eine Linie öffnete, wurde ein Eindringen in die Stellung möglich, was letztendlich zur Aufgabe führte. Mirco Gockel hatte gegen den DWZ-stärksten Gegner zu spielen. Er gewann eine Leichtfigur gegen zwei Bauern und eine sehr offene Königsstellung. Danach opferte er noch einen dritten Bauern, um forciert ein Remis zu erreichen. Die längste Partie wurde von Stephan Blank gespielt. Er hatte zunächst eine Leichtfigur für mehrere Bauern gegeben und konnte das Endspiel nach Qualitätsgewinn für sich entscheiden.

3. Mannschaft verliert 2½:5½ gegen Kettwiger SG II

Ersatzgeschwächt musste die Dritte beim aktuellen Tabellenführer der Kreisliga antreten. Den einzigen Sieg für die Werdener konnte Sven Schriewer verbuchen. Durch ein geschicktes Turmopfer gewann er Vorteile, die zum Sieg führten. Drei Remisen von Klaus Schultz, Dr. Lutz Eckert und Uwe Ickler ließen die Niederlage nicht noch höher ausfallen.

Breitensportliga

5. Mannschaft besiegt Kettwiger SG IV mit 2½:1½

Nach ihrem Sieg in Kettwig steht die in dieser Saison noch ungeschlagene Breitensportmannschaft auf Tabellenplatz 3. Christoph Wey gewann seine Partie, Marcel Hohlmann erhielt einen kampflosen Punkt wegen Nichterscheinen des Gegners und Jonas Hellrung trug ein Remis zum Erfolg bei.