Schachfreunde Werden 1924/80

Bezirksliga

Unerwarteter, hoher Sieg der 2. Mannschaft gegen Aufstiegskandidaten

Überraschend gewann die Zweite der Werdener Schachfreunde gegen die favorisierte Bezirksligamannschaft aus Katernberg. Werden trat dabei ersatzgeschwächt an. Unter anderem war Dirk Kempgen erstmalig wieder seit Jahren in einer Turnierschachpartie zu sehen. Er war es auch, der als Erster seine Partie siegreich beendete. Mit dieser Führung im Rücken erzielte Michael Grevendick an seinem Brett ein sicheres Remis. Dann folgten zwei schnelle Siege, wobei das 3:0 durch Harri Tödtloff erkämpft wurde. Stefan Eggebrecht sah sich bereits auf der Verliererstraße, aber er schaffte es in der Zeitnotphase, sich in ein Remis zu retten. Mannschaftsdienlich erzwang Dirk Brixius zu diesem Zeitpunkt ein Remis durch Zugwiederholung. Hans-Jürgen Hunecke und Adam Sagan hatten bereits im Mittelspiel Material gewonnen und verwerteten diesen Vorteil im Endspiel sicher. Werden II steht nun auf einem sicheren 5. Platz und sollte es somit geschafft haben, dem Abstiegsstrudel zu entgehen.

1. Kreisklasse

4. Mannschaft erringt 4:4 gegen SK Holsterhausen 4

Mit dem hart erkämpften Remis festigte die 4. Mannschaft ihren Platz in der Tabellenmitte. Die Werdener starteten erfolgreich. Zunächst gewann Dieter Schubert nach Figurengewinn. Anschließend remisierte Rudolf Zannoni und Timo Schiller meldete einen weiteren Sieg. Danach gab es an Brett 1, an dem Kim Kludszuweit spielte, wiederum ein Remis. Nachdem der Kampf an Brett 8 mit einer Niederlage endete, stand es somit 3:2 für Werden. An den restlichen drei Brettern ergaben sich spannende Kämpfe, die noch lange andauern sollten. Insbesondere die Partie von Harko von Noorden enthielt prickelnde Situationen. Als ihm ein einzügiges Matt durch Dame und Turm drohte, konnte er sich nur durch den Abtausch seiner Dame gegen den Turm retten. Da durch die erreichte Stellung nun aber der Gegner nicht verhindern konnte, dass im nächsten Zug ein Bauer in eine neue Dame umgewandelt wurde, ergab sich hieraus ein Qualitätsgewinn, den Harko von Noorden zum Sieg führte. Da die beiden anderen Partien an Holsterhausen gingen, war das Endergebnis also 4:4.