24.02.2013

Die Schachfreunde Werden konnten sich diesmal nicht durchsetzen.

Ganz überraschend verlor die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden mit 3½:4½ beim Abstiegskandidaten SF Überruhr. Zunächst gab es eine Niederlage an Brett 7. Stephan Blank konterte sogleich, indem er eine leicht vorteilhafte Stellung immer weiter bis zum Sieg ausbaute. Dann erzielte Uwe Claussen ein Remis. Und Werden ging sogar mit zwei Siegen von Marcus ter Steeg und Tobias Bury, die beide ihren Gegnern keine Chance ließen, 3½:1½ in Führung. Aber in den letzten drei noch hängigen Spielen folgte ein Verlust nach dem anderen, und dadurch kam das unschöne Endergebnis zustande. Immerhin bleiben die Schachfreunde Werden Tabellenführer in Gruppe 3 der Verbandsklasse, allerdings bei Punktgleichheit im Übrigen nur noch aufgrund der höheren Zahl an Brettpunkten. Spannend wird es am nächsten Spieltag, wenn die beiden Tabellenersten aufeinander treffen.