03.03.2013

Die ersatzgeschwächte dritte Mannschaft der Schachfreunde Werden trat in der Keisliga bei RW Altenessen II an und hatte kein Glück. Recht schnell gingen vier Spiele verloren. Auch drei Remis von Gerwin Klink, Rolf Heupel und Lutz Eckert konnten die Wende nicht bringen. Erst in der letzten noch anhängigen Partie erzielte Sven Schriewer am ersten Brett mit einem fulminanten Angriff auf den König des Gegners den einzigen Sieg für die Werdener. Am Ende also 2½:5½.

Dagegen blieb die Werdener Breitensportmannschaft mit ihren vier Jugendlichen weiterhin ungeschlagen. Sie erreichte gegen SF Katernberg IX ein 2:2. Christoph Wey brachte Werden alsbald in Führung. Nach einem Verlust am Spitzenbrett gewann Maxim Travnikov seine Partie am zweiten Brett. Das Unentschieden war nun sicher, und Marcel Hohlmann kämpfte noch lange um den Mannschaftssieg, musste sich aber nach langem Kampf geschlagen geben.